Serviceanfrage per E-Mail

Sie benötigen Hilfe bei einem IT Problem ? Ihr Computer, Laptop, Drucker, etc. macht nicht was Sie wollen!

Servicenummer

06742 8797-0

Montag bis Freitag von 8:00 – 17:00 Uhr

Außerhalb der Geschäftszeiten bieten wir eine 24×7 Rufbereitschaft.

Fernwartung

Wir helfen Ihnen gerne mit unserem Fernwartungsservice weiter egal wo Sie sind, Sie benötigen nur eine Intakte Internetverbindung.

 

NAS Service

Mit den Services für Server, Clients, Backup, Firewall und USV wurden bereits viele wichtige Bestandteile Ihrer IT-Infrastruktur berücksichtigt. Jedoch gibt es noch einige Geräte, die für die Verfügbarkeit Ihrer IT ebenfalls wichtig sind. Was bringt Ihnen z.B. die Prüfung der Datensicherung, wenn Ihnen das NAS als Sicherungsziel ausfällt. Demnach gilt es weitere wichtige SNMP-fähige Geräte in das Monitoring aufzunehmen und auf Fehler sowie Funktionsfähigkeit zu prüfen. Im Zweifelsfall ist eine einzelne Festplatte im NAS schnell ausgetauscht, bevor es zu einem Datenverlust kommt.

Zudem gilt es regelmäßig Sicherheits- und Firmwareupdates durchzuführen. Die in der letzten Zeit herausgekommenen Firmware-Updates eines namhaft en Herstellers von NAS-Systemen bestätigen die Wichtigkeit. Abhängig von der eingesetzten Firmware kam es bei einem gebildeten RAID5 oder RAID6 auf Grund von falsch geschriebenen Paritäten zu einer Korruption der vorhandenen Daten. Zudem wurden eine bzw. mehrere Festplatten durch unnötige Lese- & Schreibzyklen deutlich mehr belastet als andere Festplatten im RAID-Verbund. Dadurch stieg auch die Ausfallwahrscheinlichkeit der betroff enen Festplatten deutlich, so dass es in einigen Fällen zu Datenverlust auf dem NAS kommen konnte.

Proaktives Monitoring

Unser integriertes, proaktives Monitoring stellt die Funktionsfähigkeit Ihres NAS, dessen Datenträgern und den konfigurierten RAID-Verbund sicher. Dies vermeidet kritische Störungen und Ausfälle.

Lifecycle Management

Durch regelmäßige und aktuelle Updates der Firmware Ihres NAS werden dessen Sicherheit, Stabilität und Leistungsfähigkeit wesentlich verbessert und stellt damit einen reibungsfreien Betrieb sicher.

Unsere IT-Servicepakete für NAS im Überblick

ServicevereinbarungenProaktives
Monitoring
Lifecycle
Management
Standard
Proaktives Monitoring
  • Durchführung und regelmäßige Pflege des Monitorings
  • Vorqualifizierung der Meldungen und situationsabhängige Mitteilung an definierten Ansprechpartner
  • Fehlerbehebung durch separate Beauftragung
    Ist Gefahr in Verzug werden wir bei Nicht-Erreichbarkeit des Ansprechpartners
    auch ohne separate Beauftragung tätig
Lifecycle Management
  • Regelmäßige Installation von Firmwareupdates
Voraussetzungen
  • Bestehende Update- und Supportverträge des Herstellers

Peter Kaiser